D
ie
uns
um
?
H
aben Sie die n ächste Z eit sch o n
was vor? W enn nicht, h ätten wir
da einen V orschlag: S chm ökern
Sie sich do ch m al d u rch das 50-seitige
„W hite P aper“ zu KEFs brandneuer „Re-
ference“-Serie. Das m einen w ir gar nicht
als Triezerei, den n n u r so versteht m an,
wie viel G rips u n d K now -how in deren
M odellen steckt. Z udem ist das m it Bil-
dern, G rafiken u n d M esskurven ü ppig
angereicherte W erk, das überdies Z usam -
m enhänge schlüssig erläutert, für alle m it
Interesse am Lautsprecherbau und soliden
Englischkenntnissen eine prim a M öglich-
keit, in die Tiefen der B oxenentw icklung
u n d -tech n ik abzutauchen. Ü b er KEFs
W ebsite kan n m an sich das 27 M egabyte
um fassende PDF herunterladen.
Ihnen reicht allein die pure A ndeutung
solcher Lektüre, um ob der K om petenz
der britischen Traditionsm arke ehrfürch-
tig zu erblassen? N a, dan n lassen Sie uns
nur ein paar Punkte erörtern und ansons-
ten das in jeder H insicht „klare K ante“
zeigende Spitzenm odell der neuen Linie
genießen, m it d er die B riten ihre 2006
vorgestellten, ru n d lich gestalteten V o r-
g ä n g e r
ak tu ell
ablösen.
„ P u n k t“
ist
bereits ein gutes
Stichw ort. D enn
n a tü rlic h findet
sich au ch in d er
KEFs technische
Dokumentation seiner
neuen Serie, hier in
Form einer Kladde,
zeigt in allen Details,
was an Know-how in
„Reference" steckt
R eference 5 KEFs b erü h m ter „U n i-Q “-
T öner für die oberen Lagen - ein Koax-
treiber, bei dem die belüftete Tweeter-Ka-
lotte zentral im K onusm itteltöner sitzt. So
haben Töne über einen w eiten Frequenz-
bereich einen identischen U rsprungsort,
was L aufzeitunterschiede zw ischen v er-
schiedenen Frequenzen, wie sie räum lich
voneinander getrennte Chassis erzeugen
können, m inim ieren soll.
Der aktuell in den „Reference“-Modellen verwen-
dete Uni-Q-Koaxtreiber ist einer der neuesten,
mittlerweile elften Generation. Die Explosions-
zeichnung zeigt, w ie das Tweeter-System D von
der Mitteltönermembran B umschlossen wird.
Der „Tangerine Waveguide“ E l, die an eine auf-
gespleißte Mandarine erinnernde Schallführung,
vermeidet Resonanzen vor der Hochtonkalotte.
Kräftig muss der Antrieb Q des Mitteltöners sein,
da er bis 350 Hertz hinabreicht
Ideal der Punktschallquelle
Z udem liegt der U ni-Q m ittig zw ischen
jeweils zwei oben wie un ten eingesetzten,
16,5
Z entim eter durchm essenden Tieftö-
n e rn u n g efä h r a u f O h rh ö h e in d er 18
M illim eter starken, m akellos gefertigten
Schallw and aus A lum inium , um
dem G ehör eine nahezu sym m e-
trische Schallerzeugung m it im a-
ginärem Z en tru m am Platz des
U ni-Q zu bieten, die dem Ideal
d e r P u n k tsch allq u elle z u m in -
dest in d e r A b strah lu n g n ach
v o rn e n ah ek o m m t. Ein m ö g li-
ch er N ach teil so lch er A u fb au -
ten ist, dass aufgrund identischer
A bstände m ehrerer Treiber zuei-
n a n d e r b ei versch ied en en F re-
quenzen unerw ünschte Ü berla-
geru n g en o d er A u slöschungen
entstehen. D ie sieht m a n d an n
deutlich im Frequenzgang.
N ichts davon bei der Reference
5. W ir h aben w äh ren d u n serer
M essungen das M ikrofon verti-
kal über einen w eiteren Bereich
verschoben u n d doch praktisch
stets eine glatte, zu d en o b ers-
ten T ö n en h in sanft abfallende
Kurve erhalten (siehe M essergeb-
nisse). Dies erreicht KEF über die
F o rm d er A lu m in iu m m e m b ra n en von
H o ch - u n d M itteltö n er, präzise e rm it-
telte A bstände der fü n f Chassis unterei-
n an d er und Tricks in der auf Im pedanz-
lin e a ritä t h in o p tim ie rte n F re q u e n z -
w eiche. A usfü h rlich ste In fo rm a tio n en
zum gesam ten K om -
plex hält, Sie ahnen
es, w ieder das W hite
Paper bereit.
Verlassen w ir kurz
die Theorie für einen
A usflug in die P ra -
xis. Im Begriff „Refe-
rence“ verbindet sich
Am Beispiel der kleine-
ren Reference 3, der nur
zwei Tieftöner fehlen,
wird die aufwendige
Versteifung mit M etall-
bolzen zwischen der
Schall- und der Rück-
wand sowie inneren
Verstrebungen deutlich,
deren Kanten gummiert
sind, um möglichst
wenig Schwingungen
aufs Gehäuse (grün) zu
übertragen
8/2014 STEREO 15